Enterprise Social Software in Deutschland 2013: Marktprognosen und Trends | Research | IDC Germany

Enterprise Social Software in Deutschland 2013: Marktprognosen und Trends

Analyst(s): Mark Alexander Schulte, Lynn-Kristin Thorenz
Report #GY05V, August 2013
Listenpreis: EUR 2950,- zzgl. MwSt.

Enterprise Social Software-Lösungen erhalten zunehmend Einzug in deutsche Unternehmen. Dabei umfassen Einzellösungen als auch Plattformen ("Enterprise Social Networks") Funktionen wie Activity Streams, Blogs, Communities, Foren, öffentliche oder private Gruppen, Microblogging, Profile oder Wikis. Aus IDC-Sicht werden Unternehmen soziale Komponenten auch in andere Enterprise-Lösungen einbauen, um die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden zu verbessern.

Das vorliegende Dokument beinhaltet neben der IDC-Prognose des Marktes für Enterprise Social Software in Deutschland für die Jahre 2012 bis 2017 auch die Ergebnisse einer aktuellen Marktbefragung unter Unternehmen in Deutschland zu deren Verwendung von Social Media für Unternehmenszwecke.

Die Prognose des Marktes für Enterprise Social Software wird durch die Entwicklung des Gesamtmarktes für Collaborative Applications in den Bereichen Conferencing Applications, Email Applications, Instant Communication Applications und Team Collaborative Applications ergänzt. Darüber hinaus werden die wesentlichen Einflussfaktoren der Marktentwicklung dargestellt.

Im Fokus der Befragungsergebnisse stehen die gegenwärtige Nutzung sowie aktuelle Planungen von Social Media Monitoring und Alerting, Public Social Networks und Enterprise Social Networks. Darüber hinaus werden Antriebs- und Hemmfaktoren für einen zunehmenden Einsatz von Social Media für Unternehmenszwecke dargestellt.

Table of Content und Abstract erhalten Sie bei

Sabine Henschel
Sales Representative
Tel.: +49 69 90502-102
Email: shenschel@idc.com